• Deilenaar (DL)

     

    Geschichte
    Die Rasse Deilenaar war seit 1940 in den Niederlanden anerkannt, bevor sie 1975 in den deutschen Rassestandard aufgenommen wurde.

    1. Gewicht
    Normalgewicht über 2,75 kg. Mindestgewicht 2,25 kg. Höchstgewicht 3,25 kg.

    2. Körperform, Typ und Bau
    Der Körper ist kurz und gedrungen, die Rückenlinie verläuft ebenmäßig und ist hinten gut abgerundet. Der Kopf ist kurzt, breit und dicht am Körper angesetzt. Die Ohren sind kurz, kräftig und stabil im Gewebe. Die Häsin ist insgesamt etwas zierlicher und frei von Wammenbildung. Bei älteren Häsinnen ist ein Wammenansatz zulässig.

    3. Fellhaar
    Das Fellhaar ist dicht, gut und intensiv begrannt und hat eine mittlere Haarlänge. Die Ohren sind gut behaart.

    4. Deckfarbe und Schattierung
    Die Deckfarbe ist kräftig leuchtend rotbraun und reicht seitlich an den Flanken herab. Die Farbe von Brust und Vorderläufen soll mit der Deckfarbe übereinstimmen, jedoch nicht schattiert sein. Kinn und Bauchdeckfarbe sind lohfarbig, die Unterseite der Blume ist cremefarbig abgetönt. Die Ohren sind kräftig schwarz gerändert, die Blume ist auf der Oberseite gesprenkelt. Die Augen sind dunkelbraun, die Krallen dunkelhornfarbig. Die flockige Schattierung tritt besonders auf dem Rücken stark in Erscheinung. Sie wird von den bündelartig beisammen stehenden, schwarzen Grannenhaaren gebildet.

    5. Zwischenfarbe
    Die Zwischenfarbe soll 6-8 mm breit, klar abgegrenzt und leuchtend rost- bis braunrot sein.

    6. Unterfarbe
    Die Unterfarbe umfasst etwa die Hälfte der Haarlänge und ist blau; die blaue Bauchunterfarbe sollte nur im Brust- und Schoßbereich vorhanden sein.