• Meißner Widder (MW)

     

    Geschichte
    Der Meißner Widder wurde von Leo Reck aus Meißen erzüchtet. Er wollte die Silberung des Kleinsilberkaninchens auf den Widdertyp übertragen, um den Silberungseffekt mit einem größeren, vollgriffigen, dichteren Fell zu vereinen. 1906 zeigte er seine Neuschöpfung erstmals der Öffentlichkeit.

    1. Gewicht
    Normalgewicht über 4,50 kg. Mindestgewicht 3,50 kg. Höchstgewicht 5,50 kg.

    2. Körperform, Typ und Bau
    Der Meißner Widder ist weniger gedrungen und massig als der Deutsche Widder. Sein Körper ist leicht gestreckt, Brust und Hinterpartie sind breit. Der Rücken ist schön gewölbt und hinten gut abgerundet. Die kräftigen Läufe stehen breitgestellt und werden gerade aufgesetzt; die Stellung des Körpers ist mittelhoch. Bei älteren Häsinnen ist eine kleine, gut geformte Wamme zulässig.

    3. Fellhaar
    Das Fellhaar ist dicht, gut und gleichmäßig begrannt und besitzt eine Länge von etwa 3 cm. Die Ohren sind gut behaart.

    4. Kopfbildung und Behang
    Der Kopf mit dem schönen, gebogenen Nasenrücken erscheint im Profil widderartig, jedoch nicht mit dem ausgeprägten Widdertyp des Deutschen Widders. Im Übrigen soll der Kopf kräftig, mit einer breiten Stirn- und Schnauzpartie versehen sein. Der Kopf der Häsin ist dem Geschlechtscharakter entsprechend etwas weniger markant als beim Rammler.
    Der Behang ist aufgrund der geringeren Größe gegenüber dem Deutschen Widder etwas kürzer. Die Behanglänge beträgt 36 – 42 cm. Der Behang ist gut angesetzt und wird zu beiden Seiten des Kopfes hufeisenförmig, röhrenartig voll und mit der Schallöffnung nach innen getragen. Die Ohren sind kräftig und fest im Gewebe und an den Enden gut abgerundet.

    5. Silberung, Deckfarbe und Gleichmäßigkeit
    In unserem Verein wird der anerkannte Farbschlag schwarz gezüchtet.
    Die Deckfarbe ist schwarz, mit gutem Glanz versehen und muß sich über den gesamten Körper gleichmäßig erstecken. Die Bauchdeckfarbe erscheint etwas matter. Die Augenfarbe ist dunkelbraun, die Krallen sind dunkelhornfarbig.
    Die Silberung wird hervorgerufen durch einzelne, gleichmäßig verteilte, kurz gespitzte Deckhaare, die silberfarbig weiß erscheinen; sie soll am ganzen Körper vorhanden sein, so dass alle Körperteile gleichmäßig wie von einem feinen reifartigen Überzug bedeckt erscheint. Je nach Intensität ergibt sich eine schwache, mittlere oder helle Silberung. Die mittlerer Silberung ist vorzuziehen.

    6. Unterfarbe
    In unserem Verein werden die anerkannten Farbenschläge schwarz gezüchtet.
    Die Unterfarbe ist dunkelblau, ohne jede Durchsetzung und setzt sich von der Deckfarbe ab; sie soll bis zum Haarboden reichen.