• Kennzeichnung

    Sobald der Züchter das Geschlecht seiner jungen Kaninchen erkennen kann, wird er sie beim Zuchtbuchführer anmelden. Der ordnet den Kaninchen dann ihre zukünftige Kennzahl zu. Diese ist wie ein Personalausweis, und man kann jedes Kaninchen genau identifizieren. Im Alter zwischen 6 und 12 Wochen bekommen die jungen Kaninchen dann eine Tätowierung. Diese wird in beide Ohren eingebracht. Ein speziell darin geschulter Zuchtkollege besucht den Züchter am Stall und nimmt die Kennzeichnung der Tiere vor.

    Im rechten Ohr befindet sich die sogenannte Vereinskennzahl (bei uns W 724), wobei der vorangestellte Buchstabe für den Landesverband (W = Westfalen) steht. Ein hinzugefügtes „J“ würde bedeuten, dass das Tier von einem Jungzüchter gezogen wurde, ein hinzugefügtes „N“ kennzeichnet eine neu gezüchtete Rasse. Im linken Ohr befindet sich eine Zahlenkombination, die Aussagen zum Alter des Kaninchens macht, auf dem Foto oben die Zahl 4.2.5. Das bedeutet, dass das Kaninchen im 4. Monat (= April) des Jahres 2 (= 2002) geboren ist. Die letzte Zahl, also in diesem Beispiel die 5 zeigt, wie viele Tiere einer Rasse im Verein in diesem Jahr bereits gezüchtet wurden.

    Landesverbands-Kennzeichen