• Unser Verein

    Im Jahre 1957 wurde unser Kaninchenzuchtverein W724 Rhede gegründet. Leider sind aus der Gründerzeit keine schriftlichen Unterlagen mehr vorhanden und es gestaltet sich somit schwierig über Aktivitäten des Vereins in den ersten Jahren zu berichten.

    Im Jahre 1964 begann eine Zeit der gemeinschaftlichen Ausstellungen mit dem Verein W102 Raesfeld. Im jährlichen Wechsel wurde diese Schau in Rhede und Raesfeld ausgerichtet. Diese schöne Zusammenarbeit sollte bis zum Jahre 1975 Bestand haben. Dann wurden aufgrund der gestiegenen Zahl der ausgestellten Tiere die Ausstellungslokale zu klein. Im Protokoll der letzten gemeinsamen Versammlung zu diesem Thema heißt es: „Bei einer Runde Pils aus unserer Vereinskasse und gegenseitigem Zuprosten bleiben wir auch weiterhin alte Freunde.“ Und so ist es auch noch heute!

    Im Jahre 1971 wurde die heute noch bestehende Jugendgruppe gegründet. Gründungsmitglieder waren Laurenz Eckers, Ludger Gesing, Ludwig Rieswick, Thomas Rieswick und Norbert Telaar. Die ersten Jugendleiter waren Wilhelm Telaar und Hubert Rieswick. An der Tatsache, dass mit Ludger Gesing und Thomas Rieswick zwei dieser ehemaligen Jungzüchter nun schon seit vielen Jahren Vorstandsarbeit leisten, ist abzulesen, wie wichtig aktive Jugendarbeit ist.

    Im Jahre 1981 richtete unser Verein die 1. Kreisschau des Grenzland-Kreisverbandes Borken aus. Dieses neue Projekt wurde mit einem Rekord-Meldeergebnis von über 1.400 Tieren belohnt. Nach anfänglichen Problemen einen Nachfolger für eine Schau dieser Größenordnung zu finden, hat die „Groß-Kreisschau“ nun einen festen Termin im Jahreskalender eingenommen und die Bezirksschauen abgelöst.

    Seit 1993 ist unser Verein als „gemeinnützig“ anerkannt und trägt den Zusatz e.V.

    Auf der Jahreshauptversammlung 2014 übernahm Markus Schluse das Amt des 1. Vorsitzenden von Reinhold Kortstegge. Die Vorsitzenden bis dahin waren: Bernhard Hebing von 1957 bis 1963, Friedrich Rössing von 1963 bis 1968, Heinz Gesing von 1968 bis 1970, Kurt Maiwald von 1970 bis 1972, Wilfried Krauke von 1972 bis 1978, Karl Möllmann von 1978 bis 2002, Reinhold Kortstegge von 2002 bis 2008, Ludger Gesing von 2008 bis 2010 und nochmal Reinhold Kortstegge von 2010 bis 2012.

    Unserem Verein gehören zur Zeit ca. 30 Erwachsene und 6 Jugendliche an. Auf unseren jährlich ausgerichteten Vereinsschauen werden jeweils ca. 200 Kaninchen ausgestellt. Auf diese Zahlen sind wir stolz, auch wenn in den vergangenen Jahren gelegentlich Meldeergebnisse von über 500 Tieren erreicht worden waren.

    In unseren Reihen finden sich viele Kreis-, Landes- und Deutsche Meister, Aussteller von Siegertieren auf großen Schauen und sogar Europa-Champions und Europameister. In vielen Rassen sind wir stark vertreten und überregional konkurrenzfähig. Schon immer machen uns die guten Ergebnisse unserer Jungzüchter die meiste Freude und gerade in den letzten Jahren ist so mancher Titel nach Rhede gegangen.

    Sinn unseres Vereins ist es, die Interessen der Kaninchenzüchter aus Rhede und Umgebung zu bündeln, und so das Hobby der Rassekaninchenzucht zu präsentieren. Wir freuen uns über jeden, der sich uns aktiv anschließen möchte. Besonders wichtig ist uns die Förderung der Jugend, da hiervon im Wesentlichen das Fortbestehen unseres Hobbys abhängt.